Baubiologische Untersuchungen

Angebotene Leistungen

Im folgenden beschreibe ich Ihnen die Kurzinhalte der wichtigsten Einzelmessungen. Einige können Sie im Punkt Leistungspakete, als zusammengefaßte Kombination, wiederfinden. Ich biete außer den hier aufgeführten Messungen selbstverständlich auch andere Schadstoffuntersuchungen durch. Sie können sich dazu gern mit mir in Verbindung setzen.

Elektrosmoguntersuchungen

Das elektrische und magnetische Wechselfeld (Niederfrequenz)

Hier biete ich Messungen einzeln oder im Paket, als ein Bestandteil einer Wohnungs- oder Bauplatzuntersuchung, an. Die wichtigsten Quellen für diese Wechselfelder sind Geräte, Motoren, Installationen und Leitungen im Innenbereich sowie Hochspannungsleitungen, Erdkabel, Transformatoren und Eisenbahnleitungen im Außenbereich.Sendemast

Das elektromagnetische Wechselfeld (Hochfrequenz)

Die hier von mir angebotenen Messungen dienen dazu um herauszufinden wie hoch die Strahlung von hochfrequenten Sendeantennen der einzelnen Netzbetreiber, sowie der Strahlung von Radar an einem bestimmten Standort ist. Dabei kann das Messgerät durch Anpeilung auch die Hauptstrahlungsquelle identifizieren. Ich biete diese Messung einzeln oder in der Wohnungs- und Bauplatzuntersuchung an. Die hochfrequente Strahlung spielt in unserem Land eine zunehmend größere Rolle, denn sie wird für die Menschen, die an solchen bestrahlten Orten leben müssen, zur Dauerbelastung der sie sich oftmals nicht entziehen können. Deshalb sind Hochfrequenzgutachten oft die einzige Möglichkeit um sich zu helfen, da dadurch der Laie den Betreibern von Sendeantennen konkrete Werte seiner Belastung vorlegen kann. Dies gilt besonders auch für Schulen und Kindereinrichtungen.

Das elektrische Gleichfeld (Elektrostatik)

Das elektrische Gleichfeld entsteht im Innenbereich durch die elektrostatische Aufladung von synthetischen Stoffen. Dies kann für sensible Menschen problematisch sein.

Messung magnetischer Gleichfelder

Diese Messung führe ich bei einer Wohnungsuntersuchung am Schlafplatz durch. Ein verändertes magnetisches Gleichfeld (Erdmagnetfeldstörung) lässt dem menschlichen Körper nicht die ausreichende Ruhe zur Regeneration.

Radioaktivitätsmessung

Diese Messung verwende ich zur Überprüfung einzelner Baustoffe auf Radioaktivität.

Radongasuntersuchung

Radongas ist ein radioaktives Gas, dass aus dem Erdboden austritt. Es spielt in manchen Gegenden, gerade im Kellerbereich von Wohngebäuden eine große Rolle. Die Messung biete ich als Einzeluntersuchung an.

Formaldehyduntersuchung

Die Messung auf Formaldehyd biete ich für den Innenbereich als Einzeluntersuchung an.

Raumluftuntersuchung

Es gibt eine unendlich große Zahl von Stoffen, welche in der Raumluft auftreten können und auf den Menschen gesundheitliche Auswirkungen haben. Der Inhalt dieser Untersuchung ist es, die auffälligsten Stoffe zu analysieren und auszuwerten.

Diese Untersuchung biete ich als Einzeluntersuchung an.

Weitere Untersuchungen auf Anfrage.