Ökologisches Bauen

Baubetreuung

Ich betreue Baustellen im Bereich ökologisches Bauen. Dabei reicht mein Angebot von Beratungsgesprächen über praktische Bauanleitungen vor Ort (für Bauherren, die in Eigenleistungen bauen) bis hin zu einer Baubetreuung für Baustellen.

Gedanken zum Hausbau:

Mein Vorbild für das Bauen eines Hauses ist die Verknüpfung alter solider Bauwerkstechniken, mit einer langen Lebensdauer und vor allem, der Liebe zum Detail, mit den modernen Möglichkeiten der heutigen Wohnqualität.

Dabei halte ich nichts von Häusern, die nach acht Wochen Bauzeit bezugsfertig sein sollen.

Nach meinem Empfinden, ist beim Bau eine handwerkliche Fertigung (wenn möglich) immer einer industriellen vorzuziehen. Dabei ist meine Erfahrung, daß eine handwerkliche Fertigung mittlerweile preiswerter ist, als eine industrielle Fertigung in gleicher Qualität.

Ich rate jedem Bauherren sein eigenes Haus wachsen zu lassen, und sich, je nach Möglichkeiten, handwerklich selbst mit einzubringen.

Da ich oft für Ärzte und Heilpraktiker tätig bin, erlebe ich jede Woche Patienten, die als einen Grund ihrer Erkrankung eine Schadstoffbelastung aus ihrer Wohnung haben. Dadurch kenne ich die vielschichtigen Probleme des konventionellen Hausbaus. In jedem dieser synthetischen Stoffe ist entweder eine ausgasende Substanz oder die Materialien laden sich elektrostatisch auf. Oft kommt es in den Wohnungen noch zu einer Elektrosmogbelastung durch die extrem stark strahlenden DECT-Schnurlostelefone und die elektrischen Wechselfelder der Hausinstallation.

Das Faß, welches die Gesundheit gefährdet, füllt sich somit Stück für Stück.

Deswegen denke ich, es lohnt sich jeden Baustoff, den man in sein Haus einbauen möchte, dreimal herumzudrehen und ihn skeptisch zu betrachten, bevor man ihn einbaut. Bei dieser Auswahl ist es sicher gut, nach ökologischen und schadstofffreien Stoffen zu schauen und diese einzubauen. Es sei jedoch darauf hingewiesen, daß unter den ökologischen Bauprodukten auch einige Recycling-Baustoffe auf dem Markt sind, die keineswegs schadstofffrei sind.

Jedoch ist sicher, wenn man auf die genannten Grundsätze beim Hausbau achtet, wird man einige Krankheiten nicht kennen.

Handel mit ökologischen Baustoffen und Produkten für die Baubiologie

Ich biete meiner Kundschaft die verschiedensten Baustoffe und Materialien für ökologisches Bauen an. Außerdem handele ich mit Elektrosmog-Abschirmmaterialien.

Die Produktpalette reicht von Naturfarben über Lehmbauprodukte, ökologische Dämmstoffe bis hin zu Abschirmstoffen und Netzfreischaltern.

Die ökologischen Baustoffe habe ich nicht in Lagerhaltung, sondern bestelle sie direkt für jeden Kunden. Dadurch spare ich mir Lagerhaltungskosten und anteilige Bürokosten und kann meinen Kunden oft sehr günstige Angebote unterbreiten.

Sie können diesbezüglich jederzeit eine Anfrage an mich richten.