Michael Sinke

Bauingenieur und Rutengänger
Mitglied im Forschungskreis für Geobiologie Dr. Hartmann e.V

Kurzbiografie

– Bauingenieur seit 1991 (spezialisiert auf Denkmalpflege und ökologisches Bauen)

– Praktische Erfahrung in Fachwerk- und Lehmbau

– seit 1996 Biobauer im Nebenerwerb

– 2003 Ausbildung zum Geobiologischen Berater (geprüfter Rutengänger)

beim Forschungskreis für Geobiologie Dr. Hartmann e.V.

– seit 2004 selbständig als Ing. Büro für Baubiologische Beratung

Ein paar Worte über mich!

Während ich mich als Bauingenieur seit Jahren mit ökologischem Bauen und Rutengehen beschäftige, begann ich im Jahr 2003, aus eigener Betroffenheit, mich mit dem Thema Elektrosmog auseinanderzusetzen.

Damals bekamen wir von einem Freund ein DECT-Schnurlostelefon geschenkt. Nach einer etwa dreiwöchigen Benutzungszeit hatte unser kleiner Sohn plötzlich einen Hautausschlag. Bei einem Besuch bei der Hautärztin wurde uns gesagt, dass unser Sohn an Neurodermitis leidet. Entgeistert fragte ich die Frau woher er, als Kind vom Dorfe, so etwas bekommen kann. Die Hautärztin sagte uns, dass es mit Elektrosmog in unserer Wohnung zusammenhängen kann.

Auf der Heimfahrt vom Arzt überlegten wir, welche elektrischen Geräte wir erst seit kurzer Zeit besitzen. Bei dieser Überlegung kamen wir auf das DECT-Telefon. Sofort als wir wieder Zuhause waren, schaltete ich das Telefon ab. Nach etwa 14 Tagen war die Haut unseres Kindes wieder in Ordnung. Dann schaltete ich das Telefon wieder an, da ich doch ein Skeptiker bin. Etwa nach zwei Wochen war die Neurodermitis wieder da. Seit dieser Zeit liegt das Telefon abgeschaltet im Regal meines Büros und mein Sohn hatte nie wieder Probleme mit dieser Erkrankung.

Für mich hat sich diese eigene Erfahrung so tief eingeprägt, dass ich mich seit dieser Zeit intensiv mit diesem Thema auseinandersetze.

Dies ist ein Beispiel aus meinem Leben, wobei zu beachten ist, dass jede Krankheit eine Vielzahl von Einflussfaktoren benötigt bis sie zum Ausbruch kommt.

Ich habe mich deshalb der Baubiologischen Beratung gewidmet, um für andere Menschen ein paar dieser Einflussfaktoren ausschließen zu können.